iPhone OS 4 Developer Preview

Steve Jobs on Stage:
Heute war Developer Preview des neuen iPhone OS. Es gab 7 Highlights, die vorgestellt wurden. Hier die wichtigsten Details im kurzen Überblick:

Multitasking
Das Feature soll im Release im Sommer enthalten sein. Endlich können mehrere Apps parallel gestartet werden und einfach umgeschaltet werden.Besonderen Wert wurde darauf gelgt, dass der Stromverbrach durch Multitasking nicht unnötig ansteigt.

Pandora kann künftig im Hintergrund weiterlaufen, da Audio Streaming als Hintergrundtask erlaubt ist. Das was auch die erste Live Demo. Portierungsaufwand war angeblich nur ein Tag, um dei App umzustellen.

Nächstes Background Feature ist Voice over IP: Skype war der zweite Kandidat. "Now when you're on Skype, you can switch to another app, and you get a double-high status bar. And when you're not running it in the foreground, you can still receive calls." CXalls können per Popup angenommen werden, auch wenn man in anderen Apps unterwegs ist.Ob das den vielen Carriern gefallen wird?

Navigation darf auch im Hintergrund laufen. TomTom gibt künftig weiter Anweisungen, auch wenn es im Hintergrund läuft. Aber auch der Schutz der Privatsphäre soll nicht zu kurz kommen: “With all these location services, we take privacy very, very seriously. We’re taking it several steps further in iPhone OS 4.0. First, we’re adding an indicator to the status bar if something is tracking your location. Next: we’re adding fine-grained settings so you can enable/disable location on per application.”

Push und Local notifications gehen natürlich auch komplett weiter.

Folder zum sortieren von Apps
Um die Übersicht nicht zu verlieren, kann man jetzt Folder einrichten und so sortieren...


Mail mit Inbox für mehrere Accounts
Ob mans mag oder nicht, sinnvoll kann das sein: Die Unified Inbox kommt auch für mehrere Exchange Accounts...

eBook
natürlich nicht nur für iPads, sondern auch komplett für iPhones. Warum auch nicht.

Enterprise Support:
Mobile Device Management wird möglich.

Social Gaming Network:
Matchmaking mit andern Spielern.

iAd:
Ad Support direkt im OS für App Developer. Leider gab es nur wenig Details zu diesem Thema. Aber Apple glaubt an 1 Billon Ad Impressions / Day als Potenzial.Und alles nur mit HTML5 und inline Videos. Location ist ebenfalls möglich, wie Poster / Bilder in der Ad, die dann auch lokal gespeichert werden können. Auch Links zu herunterladbaren Apps. Schon eine Menge an Features. Muss man sich mal genauer ansehen.

Steves Summary: 
“Let’s review: multitasking, folders, iBooks, GameKit, iAd… these are just some of the over 100 user features, and over 1500 new developer APIs in iPhone 4.”

Die Developer Preview geht heute noch online.
Da gibt es viel zu tun für die Developer. Es bleibt spannend!

Viel Spaß weiter mit dem iPhone ist wohl garantiert. Und auch das iPad wird im Herbst "nachgerüstet" auf OS 4. Nur die iPhone 3G und iPod touch 2gen User bleiben etwas außen vor. Dort gibts leider kein Multitasking. Aber eine Menge der anderen Features.

Bilder und der gesamte Event als Live-Blog unter
http://live.gdgt.com/2010/04/08/live-iphone-os-4-0-event-coverage/#10-21-54-am

oder auch 
http://www.engadget.com/2010/04/08/live-from-apples-iphone-os-4-event/?sort=newest&refresh=60

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jahresrückblick 2023

Jahresrückblick 2022

Jahresrückblick 2021