Posts

Es werden Posts vom März, 2017 angezeigt.

CeBIT 2017: Enttäuschend wäre stark untertrieben

Bild
So, jetzt war ich doch noch mal auf der CeBIT. Irgendwie kein gutes Jahr. Für die Messe. Keine Halle mehr richtig voll. Überall ganz merkwürdige Zuschnitte der Standflächen. In den Hallen am Rand fast überall gähnende Leere. Fast überall Themenflächen, nichts mehr zu sehen von vielen großen Firmen. Einfache, überschaubare Stände, wenn man mal die Klassiker IBM, SAP und Telekom ausnimmt. Die CeBIT, wie ich sie über Jahre erlebt habe, stirbt langsam vor sich hin. Wo sind sie alle hin, die wichtigen Themen. Das "innovativste", was mir unter die Augen kam, war ein Tesla Model X, den ich noch nicht "live" gesehen hatte. Sonst nur gähnende Langeweile beim Schlendern durch die früher mal so wichtigen Hallen. Halle 13, früher ein Tummelplatz verschiedenster Telekommunikationsanbieter ist komplett leer. Trotz der tollen Laäqqge zum Messebahnhof. Ich denke, für mich war es das. Ich war sicher 20 Jahre lang fast jedes Jahr für mindestens 2 bis 3 Tage vor Ort und habe